+49 (0)911 / 6695 0475

kontakt@m-s-akademie.de

FÜHRUNGSKRÄFTETRAINING FÜR DIE BAUSTELLE

Wie du ALS BAULeiter ODER projektleiter Menschen auf der Baustelle besser führst

Entwicklung zur Führungskraft für Bauleiter, Projektleiter und Unternehmer

Das BaustellenCoach®
Führungskräftetraining

Video abspielen

Mein Lösungsansatz für eine erfolgreiche Baustelle

DIE BAUSTELLE WIRD VON MENSCHEN GEMACHT

Die Problematik besteht darin, dass fachliche Qualifikation nicht einhergeht mit Führungskompetenz. Genau hier setze ich an.

Seminare, Vorträge und Inhouse-Schulungen 

Zweitages Seminar bei dir im Unter-nehmen, oder in einem Seminarhotel.

Hierbei fassen wir alle Beteiligten deines Unternehmen zusammen, die mit den Baustellen zu tun haben. In sehr intensiven zwei Tagen legen wir die Grundlagen für zukünftige, erfolg-reichere Baustellen.

Die Masterclass mit Michael Steinbauer persönlich

In einer kleinen Gruppe von Gleichgesinnten arbeiten wir gemeinsam im wöchentlichen Zoom-Call an deinen Führungsqualitäten als Baustellen-Führungskraft.

Dabei stehe ich dir in der Whatsapp Gruppe und in den Zoom-Calls als Coach und Mentor persönlich zur Verfügung.

Über Michael Steinbauer den BaustellenCoach®

Es mag für die Baustelle untypisch sein, aber erfolgreich zu denken, zielorientiert zu denken, die ganze Energie in Lösungen anstatt Schuldzuweisungen zu stecken, ist gerade für unsere Branche so wichtig.

Ich habe für dich die Abkürzung, damit du nicht auch meinen schmerzhaften Weg gehen musst. Es ist alles da – du musst dich nur entscheiden.

Führungskräftetraining für eine erfolgreiche Baustelle.

Über die Zusammenarbeit mit mir

In diesen 2 Kernbereichen unterstütze ich Führungskräfte und Unternehmen:

FÜHRUNGSKRÄFTETRAINING FÜR DEINe Mannschaft

Als außenstehender Experte schule ich bei Inhouse-Schulungen alle deine beteiligten Führungskräfte für eine nachhaltig erfolgreichere Baustellenabwicklung.

Deine Vorteile

Weniger Stress

weil dir deine Führungskräfte Arbeit abnehmen, statt noch mehr aufzuhalsen.

Ein attraktives Arbeitsumfeld

weil sich auch neue Mitarbeiter gerne in klare Strukturen eingliedern.

Ein profitables und wachsendes Unternehmen

weil du kostenaufwändige Nachträge vermeidest.

FÜHRUNGSKRÄFTETRAINING FÜR DICH ALS BAULEITER

Als dein persönlicher Sparrings-Partner erschaffen wir nachhaltige Lösungsansätze für deine täglichen Herausforderungen um dich zur besten Führungskraft zu entwickeln die du sein kannst.

Deine Vorteile

Entspannt in den Feierabend

weil du weißt, dass auf der Baustelle alles nach deinen Vorgaben läuft.

Eine reibunslose Zusammenarbeit

weil du ein Team erschaffst, wo alle an einem Strang ziehen.

Weniger Arbeitsunfälle und mehr Sicherheit

weil du Chaos mit Strukturen und Systemen entgegenwirkst.

führungskräftetraining

die drei beliebtesten pakete

6 Monate als Sparrings-Partner an deiner Seite

Die Masterclass für Baustellen-Führungskräfte

Wir entwickeln dich zur starken Führungskraft über direkte, individuelle und nachhaltige Lösungsansätze für deine täglichen Herausforderungen.

Als externer Trainer schule ich deine Mitarbeiter

inhouse schulungen für deine Führungskräfte

In ein bis zwei intensiven Tagen legen wir bei deinen Baustellen-Führungskräften den Grundstein für eine noch erfolgreichere Baustelle.

Als externer Speaker auf deiner Veranstaltung

Als Vortragsredner für deine veranstaltung

Bei deiner Veranstaltung bin ich dein externer Gast mit einem Fachthema deiner Wahl, abgestimmt auf dein Publikum und dein Thema um deine Seminarteilnehmer von deinem Event zu begeistern.

Als externer Trainer schule ich deine Mitarbeiter nachhaltig

inhouse schulung und masterclass für deine Führungskräfte

Bei einer Inhouse Schulung legen wir bei deinen Baustellen-Führungskräften den Grundstein für eine noch erfolgreichere Baustelle und gehen anschließend in die langfristige Umsetzung aller gelernten Inhalte.

Der Ablauf einer Zusammenarbeit

mein 3 Schritte umsetzungsplan

1. SCHRITT: Analyse

Eine tiefgehende Analyse der aktuellen IST-Situation ist die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Aus diesem Grund erstellen wir im ersten Schritt eine genaue Analyse auf der wir im Weiteren aufbauen.

2. SCHRITT: Lösungsplan-ERSTELLUNG

80% des Erfolges ist abhängig von einem individuellen Plan. Aus mittlerweile über 30 Jahren Baustellen-Erfahrung und mehreren tausend Schulungsteilnehmern weiß ich, dass jeder Mensch unterschiedliche Herausforderungen hat. Deswegen ist ein individueller Baustellen-Standard unabdingbar.

3. SCHRITT: UMSETZUNG

Das Ziel der Zusammenarbeit ist, dass das erlernte Wissen auch tatsächlich umgesetzt wird. Nur wenn sich auf deinen Baustellen im Anschluss etwas ändert, ist die Schulungsmaßnahme eine sinnvolle Investition die sich rasch amortisiert.

Stimmen über
die zusammenarbeit mit mir

Ich arbeite vorwiegend mit Geschäftsführern, Architekten sowie Bau- und Projektleitern.

"ICH HABE VORHER UNGLAUBLICH VIEL ENERGIE IN DEN BAU STECKEN MÜSSEN."

Eine funktionierende Baustelle – die wünscht sich jeder. Ich habe leider keine bekommen, weil ich Michael, den Baustellencoach noch nicht kannte.

Wir haben gerade ein neues Headquarter für mein IT-Unternehmen gebaut und dabei habe ich unglaublich viele Ressourcen in den Bau stecken müssen.

In dieser Zeit konnte ich mich überhaupt nicht auf meine Aufgaben als Geschäftsführer konzentrieren. Das hat mich sehr viel Geld gekostet.

5/5

„Nehmt alle Sachen die der Michael zu bieten hat mit. Seminare, Checklisten, Coachings. Alles was er zu sagen hat bringt euch so viel Mehrwert und maximalen Erfolg auf eurer Baustelle. 

Christoph Kühnapfel

Geschäftsführer, Team IT Group GmbH

"Die Seminare sind faszinierend, lehrreich und jede sekunde spannend."

Ich habe mir vom Seminar erhofft, dass wir lernen wie wir uns und unsere Baustellen besser strukturieren können und gleichzeitig firmenintern besser kommunizieren.

Mein größtes Learning war, dass es sowohl in der Firma als auch auf den Baustellen unterschiedliche Charaktere gibt, mit denen man auch unterschiedlich umgehen muss.

Beeindruckend fand ich, dass im Seminar ganz klar kommuniziert wurde, dass es immer Täter und Opfer gibt und meine Mitarbeiter aus der Opferrolle rausgeholt wurden.

5/5

„Ich fand es toll zu sehen wie die Mitarbeiter ermuntert und motiviert wurden, Verantwortung für ihre Handlung zu übernehmen um die Baustelle als großes Ganzes zum Erfolg zu bringen.“

Kerstin Südmerson

Geschäftsführender Gesellschafter, Fa. Anton Welling Nachf. Oliver Welling e.K.

"die persönlichkeitsbilder kennenzulernen war sehr erkenntnisreich."

Eines meiner größten Learnings war es, Standards für die gesamte Mannschaft zu definieren an denen sich jeder orientieren kann.

Spannend war es, wie das Seminar aufgebaut war. Mit dem gewissen Augenzwinkern und Humor waren alle voll bei der Sache und konnten wirklich aktiv an den Inhalten dran bleiben.

5/5

„Ich empfehle jedem das Seminar wer in Sachen Baustellenmanagment noch weiter optimieren möchte. Hier kann jeder Beteiligte etwas für sich mitnehmen.

Dipl. Ing. (FH) Frank Weber

Technik Vorstand, Schultheiß Projektentwicklung AG

5/5

„Man nimmt aus den Seminaren extrem viel mit, weil man die Baustelle von Außen betrachtet und viel genauer sehen kann, an welchen Stellen es eigentlich hakt. Die Tipps waren super hilfreich.“

Robert Ackermann

Firma Fischer Holzbau GmbH

5/5

„Mein größtes Learning war, mich selber besser kennenzulernen und zu wissen, was ich eigentlich für ein Menschentyp bin um damit besser sowohl mit mir als auch den Kollegen umzugehen.“

Sandra Brünen

Fa. Anton Welling Nachf. Oliver Welling e.K.

5/5

„Auf dem Weg zum Bauleiter konnte ich hier im Seminar sehr viele hilfreiche Dinge mitnehmen um meinen weiteren Weg in Richtung Bauleiter zu beschreiten.“

Tobias Neubeck

Firma Fischer Holzbau GmbH

5/5
Mark Franz, Bauleier Fa. Dürr System GmbH
5/5

Evaggelos Melachrinos, Architekt Architekten Melachrinos und Schlitt PartG mbB

5/5

Markus Schloffer, Projektleiter
Fa. Knapp AG

5/5

Andreas Binder, Geschäftsführer
Fa. Andreas Binder GmbH

FAQ - HAST DU OFFENE FRAGEN?

Die Zusammenarbeit basiert auf einem strukturierten und über Jahre optimierten Prozess. Es beginnt mit einer Analyse deiner aktuellen Situation und Zielen. Anschließend wird eine maßgeschneiderte Strategie entwickelt, um deine Baustellen zu optimieren und dich als Führungskraft zu stärken. Erst durch eine langfristige Begleitung ist es möglich, das Gelernte auch tatsächlich umzusetzen.

Das BaustellenCoach® Führungskräftetraining hat sich durch die Kombination von bewährten Strategien, individuellem Coaching und praktischer Umsetzung als nachhaltig erfolgreich erwiesen. Die maßgeschneiderten Ansätze helfen dabei, starke Führungskräfte zu entwickeln, die jede Baustelle zum Erfolg führen können.

Eine Zusammenarbeit mit dem BaustellenCoach® ist für Unternehmer und Führungskräfte geeignet, die ihre Mannschaft und ihre Baustellen besser führen möchten. Egal wie groß deine Mannschaft und dein Vorhaben – die Zusammenarbeit bietet individuelle Unterstützung für verschiedene Stufen und Ziele.

Die Dauer der Zusammenarbeit kann je nach deinen Zielen und dem gewählten Programm variieren. Ein individueller Zeitrahmen wird während des Beratungsprozesses festgelegt, um sicherzustellen, dass die gesteckten Ziele effektiv erreicht werden.

Woher nehme ich die Berechtigung dir zu erzählen, wie du als Baustellenführungskraft erfolgreicher sein kannst? Ganz einfach, weil ich es selbst vorgemacht habe. Ich kenne die Transformation vom schimpfenden Mitarbeiter, der alles besser weiß, aber nicht wirklich etwas zum Erfolg des Projektes beiträgt, hin zum bestbezahltesten Baustellenleiter, der mir in dreißig Jahren begegnet ist.

Wie ist mir das gelungen? Wie so oft bei großen Veränderungen war es auch bei mir ein heftiger Einschnitt in meinem Leben, der alles veränderte. Ich ging mit meiner Firma pleite und stand praktisch über Nacht vor dem Nichts. Noch schlimmer. Ich war nun hochverschuldet und hatte nicht wirklich mehr eine Perspektive.

Da las ich einen Satz in einem Buch, das ich zufällig in einer Buchhandlung aufschlug, der alles veränderte. Dieser lautete sinngemäß: “Wenn du das tust, was Du bis jetzt getan hast, wirst du das bekommen, was du bis jetzt bekommen hast.”

Der Satz hat mich so tief getroffen, dass mir die tränenreiche Erkenntnis eine neue Welt aufgetan hat. Eine Welt, in der ich mich komplett ändern musste, wenn ich wieder auf die Beine kommen wollte. Und ich erkannte das Übel meiner Situation. Es blickte mich aus dem Spiegel an. Es lag an mir und nicht an den Umständen und nicht an anderen Menschen. Es war Zeit, das Verantwortungsprinzip zu erlernen und in meinem Leben umzusetzen.

Ab sofort beschäftigte ich mich mit erfolgreichen Menschen. Was machen sie anders? Wie denken sie? Warum sind sie erfolgreich? Ich las alle Bücher die ich finden konnte, unzählige Biografien von erfolgreichen Menschen, besuchte Seminare und ging hart mit mir ins Gericht.

Der Lohn war eine Transformation vom Jammerer, von einem, der nie schuld war, von einem, der alles besser wußte, aber gescheitert und pleite war, zu einem um 180° gedrehten Mindset, einer Einstellung, die nur eines mehr zuließ – Ergebnisse! Ab sofort wollte ich nur mehr an meinen Ergebnissen gemessen werden.

Ich hatte mit meinem alten Ich abgeschlossen und wollte Erfolge sehen! Ich suchte nach Menschen, an denen ich mich orientieren konnte. Die mir ein Vorbild waren und kopierte sie solange, bis ich als Schüler darüber hinausgewachsen bin.

Heute bin ich selbst Coach und Mentor und es ist für mich eine unglaublich tiefe Befriedigung, wenn ich sehe, wie Menschen eine Transformation durchmachen. Wie sie lernen, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen und Schritt für Schritt verstehen, dass nur sie ganz alleine für die Resultate verantwortlich sind.

Es mag für die Baustelle untypisch sein, aber erfolgreich zu denken, zielorientiert zu denken, die ganze Energie in Lösungen anstatt Schuldzuweisungen zu stecken, ist gerade für unsere Branche so wichtig.

Ich habe für dich die Abkürzung, damit du nicht auch meinen schmerzhaften Weg gehen musst. Es ist alles da – du musst dich nur entscheiden.

WAS PASSIERT IN DER KOSTENLOSEN BERATUNG?

STRATEGIE

Ich werfe einen externen Blick auf deine aktuelle Situation und gebe dir direkt wertvolle Tipps mit an die Hand.

BERATUNG

Du erfährst welche Stellschrauben du bedienen musst, um künftig deine Mannschaft besser zu führen. 

PLANUNG

Gemeinsam erstellen wir einen glasklaren Plan um in die direkte Umsetzung zu kommen.

ÜBER den baustellencoach®️

Gründer & Geschäftsführer

Michael Steinbauer

Ich kenne die Transformation vom schimpfenden Mitarbeiter, der alles besser weiß, aber nicht wirklich etwas zum Erfolg des Projektes beiträgt, hin zum bestbezahltesten Baustellenleiter, der mir in dreißig Jahren begegnet ist.

Nach einer Firmen-Pleite stand ich vor dem Nichts. Mir wurde klar, dass ich mein Denken und Handeln komplett ändern musste, um erfolgreich zu werden. 

Ich habe mich an erfolgreichen Menschen orientiert und mich ständig weitergebildet. Als Ergebnis hatte ich in meiner größten Baustelle täglich 750 Mitarbeiter vor Ort. Und bei einem 4-Jahres-Projekt sogar über 3500 Menschen in diesem Zeitraum geführt.

Durch das Übertragen von Erfolgsgesetzen auf die Baustelle konnten die Projekte im vorgegebenen Zeit- und Budgetplan bleiben, mit praktisch keinerlei Nachträgen und minimalen Arbeitsunfällen.

Heute helfe ich Führungskräften Verantwortung für ihre Ergebnisse zu übernehmen. Ich biete dir eine Abkürzung an, um den schmerzhaften Weg zu vermeiden, den ich selbst gegangen bin.

ZU GAST

VERÖFFENTLICHUNGEN ÜBER MICH

Michael Steinbauer: "Essentiell: Hilfsmittel, Menschen, Kommunikation."

Bauherren Podcast

Planbar Podcast

WandelWerker Podcast

Bauwatch Podcast

Maklergeflüster

Digitalsierungspodcast

Installateur TV

UNSER STANDORT

BEI NÜRNBERG

Unsere Baustellenanalysen und Vor-Ort-Seminare sind für den gesamten deutschsprachigen Raum (D-A-CH) buchbar. 

KONTAKT

IN 3 EINFACHEN SCHRITTEN ZU DEINEm FÜHRUNGSKRÄFTETRAINING

TERMIN

Buche jetzt einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch.

ERSTGESPRÄCH

Ich analysiere in diesem kostenlosen Zoom-Call deine IST-Situation und gebe dir Lösungsvorschläge an die Hand.

umsetzung

Je nach Analyse planen wir anschließend Baustellenbesuch, Seminar bzw. Online Masterclass für dich oder deine Mitarbeiter.